Zum Hauptinhalt springen

Unsere Konzepte

Berufseinstiegskonzept

In der Teilzeitberufsschule besteht zum Einstieg in die Ausbildung ein besonderes unterrichtliches Angebot, das die Auszubildenden explizit mit ihrem neuen Lebensabschnitt und ihrer neuen Rolle in der Berufsausbildung konfrontiert.

Berufs- und Studienorientierung

Um Ihnen bei der Orientierung im „Berufs- und Studiendschungel“ zur Seite zu stehen, haben wir ein breites Konzept für den Übergang von Schule zu Universität und zu Berufsausbildung entwickelt.

Interkulturelle Schulentwicklung

Neben dem Erwerb der beruflichen Handlungskompetenz ist für eine geglückte Integration in Beruf und Gesellschaft und für die Vorbereitung auf berufliche Tätigkeiten im exportorientierten Deutschland die Vermittlung von Interkultureller Kompetenz (IK)…

Cambridge ESOL-Sprachzertifikate

Als berufliche Schule und zugleich Europaschule begegnet die Paul-Julius-von-Reuter-Schule der zunehmenden Forderung der Wirtschaftswelt nach Sprachkompetenz mit dem Angebot von Vorbereitungskursen zum Erwerb der begehrten Cambridge…

Individuelles Lernen

Noch nie gab es einen so reichhaltigen und schnellen Zugriff auf Wissen. Noch nie war Lernen so einfach. Oder? Wer so denkt, begreift Lernen als einen passiven Vorgang, der am besten mit dem berüchtigten „Nürnberger Trichter“ umschrieben ist. Lernen…

Methodentrainung

Eine vielschichtiger gewordene Berufs- und Arbeitswelt, in der sich das benötigte Wissen immer schneller wandelt und weiter wächst, stellt an alle Schülerinnen und Schüler während und nach ihrer Schulzeit hohe Anforderungen an Selbstmanagement und…

Why go bilingual?

On the one hand, it’s fun, on the other it looks good in the Abschlusszeugnis. Sprachen sind, wie jeder weiß, der Schlüssel zum Bildungserfolg. Natürlich ist das sichere Beherrschen der deutschen Sprache durch nichts zu ersetzen. Doch wer heute…

Mathematik

Mathematik ist schwierig? Kann sein, aber es gibt Mittel und Wege, um die Mathematik auch in der Oberstufe für ambitionierte und für weniger begabte Schüler interessant zu machen. Daran arbeiten engagierte Mathematiker unserer Schule.

Ausbilderarbeitskreise

Wie kommt man ins Gespräch? In Deutschland traditionell beim Kaffee, am runden Tisch und in entspannter Atmosphäre. Wie bleibt man im Gespräch? Indem man sich über relevante Themen unterhält, die man selbst bestimmt und dabei gemeinsame Interessen…

Übungsfirma

Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal der von-Reuterschule ist die Übungsfirmenarbeit. Mit den beiden Übungsfirmen Sportartikel-Versand-Herkules (gegründet 1970) sowie der Chasalla OHG, Sport und Freizeit (gegründet 1985) hat diese Form der…