Beratungsangebote

In der Teilzeitberufsschule besteht zum Einstieg in die Ausbildung ein besonderes unterrichtliches Angebot, das die Auszubildenden explizit mit ihrem neuen Lebensabschnitt und ihrer neuen Rolle in der Berufsausbildung konfrontiert.

Es soll gleichzeitig mithilfe verschiedener Module ein gutes Klassenklima entwickelt werden, um eine lernfreundliche Atmosphäre und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.

Durch Diagnose, Förderung und Beratung werden die Lernprozesse individualisiert und auf die unterschiedlichen Belange eingegangen. Maßgebendes Ziel des Berufseinstiegskonzepts ist es, die Basis für eine erfolgreiche Ausbildung zu schaffen.

Folgende Anlaufstellen an der Paul-Julius-von-Reuter-Schule bieten Hilfe und Unterstützung:

Klassenlehrer / in: Ihr Klassenlehrer / Ihre Klassenehrerin ist bei allen Fragen Ihre erste Ansprechperson und unterstützt Sie gern mit Zeit und Rat.

SV-Lehrer: Sie können bei Konflikten zwischen Ihnen und Lehrkräften vermittelnd eingreifen. Verbindungslehrkräfte sind Herr Herold und Frau Siegel.

Beratung Sucht- und Gewaltprävention: In diesen Fragen ist Herr Diederich Ihr Ansprechpartner. Sprechstunden finden jeden Dienstag ab 11:30 Uhr statt und selbstverständlich auch nach persönlicher Vereinbarung.

Alle Lehrkräfte, die Sie gern in diesen Fragestellungen beraten und soweit wie möglich unterstützen, unterliegen selbstverständlich der Verschwiegenheitspflicht.

Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH): Wenn in bestimmten Lernfeldern oder Fächern Unterstützungsbedarf vorliegt, besteht die Möglichkeit, diese Maßnahme in Anspruch zu nehmen.

Ihr erster Ansprechpartner hier ist Ihre Klassenlehrerin / Ihr Klassenlehrer.

Beratung im Projekt QuABB

Qualifizierte berufspädagogische Ausbildungsbegleitung in Berufsschule und Betrieb (QuABB)

QuABB hilft durch Beratungs- und Unterstützungsangebote, Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Die betroffenen Auszubildenden werden unterstützt, um das Ausbildungsverhältnis zu festigen und weiterführen zu können.

Dies gilt bei Problemen im Betrieb; Problemen in der Berufsschule; Problemen im persönlichen Umfeld, die den Ausbildungserfolg gefährden.

Die Ausbildungsbegleiter/innen von QuABB und die über das Modellprojekt freigestellten Beratungslehrer/innen in den Schulen schlichten und helfen beim Lösen von Konflikten. Sie organisieren fachliche Unterstützung und bieten den Berufsschulen und Betrieben zusätzliche Ressourcen zur Unterstützung vom Ausbildungsabbruch bedrohter Auszubildender.