Presseartikel des Jahres 2022

Felix Pieper hält seine Rede für Europa

Die Einladung der hessischen Staatministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Lucia Puttrich, zur Finalrunde
des Wettbewerbs „Deine Rede für Europa – greife nach den Sternen“ hat den Reuterschüler und diesjährigen Absolventen
der Fachoberschule, Felix Pieper, völlig überrascht.

Was Kasseler unter Lebenskunst verstehen

Alles wiederholt sich: Vor 30 Jahren hat der Kasseler Fotograf Ryszard Majewski mit weiteren Mitstreitern das Projekt „Lebenskunst“ gestartet. Er fotografierte über 150 junge Kasseler in Diskotheken, am Arbeitsplatz, in Schule und Universität und wollte von ihnen wissen, was sie unter Lebenskunst verstehen.

Poetry-Slamer Felix Römer wieder zu Gast

Felix Römer, ein Star der Poetry-Slam-Szene, war erneut zu Gast an der Paul-Julius-von-Reuter-Schule. Sein gewohnter Auftrag: Ein wenig
kreatives Chaos in den gewohnten Schulalltag bringen!

ProCom-Bestmann GmbH & Co. KG: Headsets für die Reuter-Schule Kassel

Doppelt gut – so kann man die Initiative beschreiben, die ProCom-Bestmann ins Leben gerufen hat: Die Naumburger Akustikexperten nehmen ausrangierte Headsets von Firmen gegen einen Umweltbonus zurück. Dann bereiten sie diese auf und spenden sie für einen guten Zweck.

"Seien Sie wachsam"

Schüler und Schülerinnen diskutieren mit Autorin Canan Topçu aus Hanau über Rassismus

Wie allgegenwärtig, vielschichtig und aktuell – sogar vor dem Hintergrund der Kriegskatastrophe in der Ukraine - das Thema Rassismus ist und eine Dringlichkeit besteht, sich damit auseinanderzusetzen, hat jetzt eine Veranstaltung an der Paul-Julius-von-Reuter-Schule gezeigt.

Die Biografie in Geschichten verarbeiten

SchülerInnen arbeiten gemeinsam an einem Kurzspielfil-Projekt

Beim Filmprojekt der 11BÜA schreiben die Schülerinnen und Schüler die Geschichten und geben Regie-Anweisungen.

Bundesbester Azubi aus Kassel:

Kundenkontakt ist ihm wichtig

Der 22-jährige Ole Petersen hat im Sommer seine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen absolviert. Im Jahr 2021 war in ganz Deutschland kein Prüfling besser als der Nordhesse.