Lernen an einer Europaschule

Weimarer Kultur-Express bringt Jugendliche zum Nachdenken:

Theaterstück „Online“ thematisiert Smartphone-Abhängigkeit

Die Aula der Paul-Julius-von-Reuterschule verwandelte sich am Mittwoch, den 21. Mai 2024, in eine Theaterbühne. Zwei Schauspielerinnen vom Weimarer Kultur-Express präsentierten das Stück „Online“ vor rund 100 Schülerinnen und Schülern aus Klassen der Fachoberschule und der Berufsschule. Organisiert von Fachlehrer Florian Schmidt, bot die Vormittagsauffüh­rung den Ju­gendlichen eine alltagsnahe Inszenierung und eine tiefgehende Auseinanderset­zung mit einem brisanten Thema: der Abhängigkeit vom Smartphone.

Inspirierender Abend der Begegnung

Fastenbrechen an der Paul-Julius-von-Reuter-Schule

Unter dem Motto „Gemeinsam fasten – gemeinsam speisen" trafen sich am Abend des 13. März Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit dem Schulleiter Olaf Koch zu einem abendlichen Essen und Beisammensein in den Räumen der Paul-Julius-von-Reuter-Schule.

Oberstufenhandballturnier der Herderschule

Reuterschule auf dem Siegertrreppchen

Mit der zweitbesten Platzierung seit unserer ersten Teilnahme im Jahr 2015 kehrte das Reuterschul-Handballteam am 07.02.24 vom Turnier in Bettenhausen zurück – einem dritten Platz bei neun teilnehmenden Mannschaften aus Nordhessen.

„Du bist unvergleichlich!“

Begeisternde Lesung mit Konzert von Jana Crämer und „Batomae“ an der Reuterschule

Zwei Unterrichtstunden voller Emotionen und Musik begeisterten am 30. November 2023 Schülerinnen
und Schüler aus verschiedenen Klassen der Fachoberschule und der Berufsschule in der Aula der
Paul-Julius-von-Reuter-Schule. Jana Crämer, erfolgreiche Schriftstellerin, Influencerin und Musikmanagerin,
sorgte gemeinsam mit ihrem Bühnenpartner David Müller, bekannt als Batomae, für ein unvergessliches
Event voller Literatur, Musik und positiver Energie.

Als die Gestapo an der Haustür klingelte

Flucht und Rettung von Franz Michalski und seiner Familie in der NS-Zeit berühren Schülerinnen und Schüler der Reuterschule

In einem beeindruckenden Zeitzeugen-Gespräch erzählte Petra Michalski Schülerinnen und Schülern der Paul-Julius-von-Reuter-Schule am vergangenen Freitag (17.11.2023) die Lebensgeschichte ihres Mannes Franz, der als Zehnjähriger 1944 vor der Gestapo fliehen musste und nur Dank mutiger Helfer mit seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder die NS-Zeit überlebt hat.